16.08.2022
Einweihung des Wahrzeichens und Eröffnung der Fußball-Schule

Ansprache des Präsidenten zur Eröffnung der Fußballschule

Zu Beginn des Jahres betrug das Durchschnittsalter unserer aktiven Mitglieder 43,6 Jahre. Wenn man sich vor Augen führt, dass Fussballer Jahre wie Hundejahre sind und heute ein Fussballer mit 30 bereits als alt gilt, dann wird klar, dass dem LSV mittelfristig die Vergreisung und das Aussterben drohte.

Bei dieser Ausgangslage wandte sich unser Mitglied Danilo Seibt an den Vorstand mit dem Vorschlag, eine Fussball Schule zu gründen und zu betreiben. Wir waren begeistert und sofort wurde der Beschluss gefasst, diesen Vorschlag zu realisieren. Als dann auch noch Gudrun Pöhls von dem Vorhaben hörte, war auch sie sofort mit an Bord. 

So konnte bereits im Mai dieses Jahres mit dem Testbetrieb der Schule beginnen. Wir waren überwältigt von dem ungeheueren Echo, das unser Angebot erzeugte. Gleich vom ersten Training an nahmen regelmässig um die dreissig Kinder teil. 

Ein Aspekt, der mich auch persönlich sehr begeistert, ist die hohe Zahl an weiblichen Anmeldungen. In einer Zeit, in der sich der Frauenfussball wachsender Begeisterung erfreut, dürfen wir ab sofort die heimliche Hoffnung hegen, dass eines Tages, wer weiß, vielleicht eine kommende Fussball-Weltmeisterin aus unserem Klein Lukow kommen wird.

Heute nun feiern wir die offizielle Eröffnung der Lukower Fussball-Schule. An so einem Tag ist natürlich Dank angebracht.

Dank an: Die Trainer, die Dienstag für Dienstag auf dem Platz stehen und ihr Training anbieten. Wie bereits erwähnt sind das Danilo Seibt und Gudrun Pöhls. Als weitere Unterstützung stösst jetzt auch noch Paul Pöhls zur Trainergarde. Ihnen gebührt unser erster Dank, denn ohne ihr Engagement wäre das Vorhaben nicht möglich. Dank auch an die Eltern, die Dienstag für Dienstag ihre Kinder herbringen, möchten wir danken.

Natürlich kostet so etwas auch Geld. Ohne die Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt hätten wir das nicht stemmen können. Dafür ein ganz herzliches Danke.

Und auch ohne die Hilfe der zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund wären solche Aktivitäten nicht möglich. Stellvertretend möchte ich ein paar wenige von ihnen hier nennen:

Willi, der heute noch rasch den Rasen nachgemäht hat, damit es „anständig“ aussieht, Ilona, die mit nicht endender Herzlichkeit die gute Fee unseres Getränkewagens ist. Die freiwillige Feuerwehr, die immer wieder begeistert den Grill anfeuert. Sie alle mögen stellvertretend für die vielen Helfer und Helferinnen stehen, die das Funktionieren eines Vereins erst möglich machen und unseren Dank entgegennehmen.

Heute aber gebührt ein ganz spezieller Dank an die fleissigen Hände, die dieses Werk hier hinter mir erschaffen haben.

Jeder Verein sollte eines haben. Die Rede ist von einem Maskottchen oder Wahrzeichen. Die Mosaikkünstlerin Jana Wolf, hat zusammen mit ihrer Tochter Yolanda und mit einigen begeisterten Kindern in einem Sommerworkshop unser neues Wahrzeichen geschaffen, das wir hier heute in Besitz nehmen dürfen. Eine bekletterbare Fussballskulptur. Welcher Ort wäre passender für so ein Wahrzeichen und Klettergerüst, als die Schnittstelle des Fussballplatzes und unseres zukünftigen Kinderspielplatzes? 

Damit ist auch das nächste Projekt schon eingeläutet, das wir mit dem morgigen Tag in Angriff nehmen: Die Gestaltung, Finanzierung und Realisierung eines Kinderspielplatzes, der sich in das Gartendenkmal, in dem wir uns befinden harmonisch einfügen wird.

Und natürlich werden wir auch hierfür auf Eure Hilfe angewiesen sein. Wir sind überzeugt, dass wir auch die kommenden Ideen geminschaftlich mit Euch werden umsetzen können.

Jetzt kommen wir aber endlich zur feierlichen Aufnahme unserer Jung-Mitglieder. 

Spaß - Respekt - FairPlay

Das ist das Motto des Lukower Sportvereins. Neben den bekannten Vorteilen früher Sporterziehung, sind es vor allem diese Werte, die wir als Verein vorleben möchten und allen unseren Mitgliedern ans Herz legen. Auch Euch, unseren Jüngsten.

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt und begrüssen Euch im Verein mit einem lauten:

Herzlich willkommen im Lukower Sportverein.